Petition: Haltet Europas Luft sauber!

petition eu move
WeMove.EU Kampagnenphoto
Bildquelle: WeMove.EU

Feinstaub und Stickoxyde belasten Millionen von Menschen, auch hier in Europa. Folgen sind neben schlechteren Lebensbendingungen und einer verkürzten Lebenserwartung Erkrankungen der Atemwege und des Herz-Kreislaufsystems.

Auch lokal ist die Lufbelastung in Hamburg ein großes Problem. Irrsinnige politische Entscheidungen führten zum Bau des Kohlekraftwerks Moorburg. Versprochen wurde eine umfangreiche Abgasreinigung inkl. Auffang des enstehenden CO2. Diese Versprechen wurden nur in Teilen umgesetzt, denn die Politik hat die Umsetzung dieser Versprechen nicht rechtsverbindlich festgelegt, sondern auf das Lippenbekenntnis des Investors „vertraut“, Darüber hinaus produziert die Verkehrspolitik hier durch Dauerstaus Unmengen von giftigen und überflüssigen Abgasen – alles zum gesundheitlichen und nicht zuletzt finanziellen Schaden der Hamburger.

Die EU strebt am 28. April die Festlegung von zeitgemäßen Emissionsgrenzwerten an. Nun bemüht sich eine starke Lobby, dieses zu verhindern. Auch Deutschland Stimme ist bei dem angstrebten Beschluß durch die Lobbyarbeit gefährdet, den neuen Emmissionsgrenzwerten zuzustimmen.
Die europäische Bürgerbewegung WeMove.EU setzt sich für die Verabschiedung der zeitgenäßen und damit gesundheitsfreundlichen Emmissionsgrenzwerte ein und hat daher eine Petition ins Leben gerufen, in der unsere Umweltministerin Barbara Hendricks aufgerufen wird, standhaft zu bleiben und für die Verbesserung der Luftqualität zu stimmen.  Die Petetion wird in Kooperation mit großen Umweltschutzverbänden wie z.B. WWF und BUND durchgeführt. Jeder Bürger kann und sollte sich daran beteiligen.

Zu der Petetion geht es hier (externe Seite):

https://act.wemove.eu/campaigns/haltet-europas-luft-sauber